Der Unterricht an der Berufsmaturität wird gemäss den Lektionentafeln in der lehrbegleitenden 3-jährigen D3.1-01, 4-jährigen BM1 D3.1-02 und der berufsbegleitenden 2-jährigen BM2 D3.1-03 (ab Schuljahr 2018_19 gilt D3.1-04) mit halbjährlichen Stundenplänen organisiert (Beispiel eines Stundenplans ohne Zimmerzuteilung).
Gemäss RLP2012: Ausrichtungen und Lektionen- Tabelle müssen 104 Lektionen Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern (IDAF) innerhalb der gegebenen Unterrichtslektionen von 1401 eingebaut werden. In diesem Unterricht werden u.a. die sog. überfachlichen Kompetenzen geschult.
Unser IDAF-Konzept ist mit den folgenden Dokumenten beschrieben:
- IDAF-Konzept D3.2-01
- IDAF-Konzepte Lehrplan D3.2-02
- Umsetzung IDAF TBM 4 Jahre D3.2-03
- Umsetzung IDAF TBM 3 Jahre D3.2-04
- Umsetzung IDAF DLM 3 Jahre D3.2-05
- Umsetzung IDAF TBM 2 Jahre D3.2-06
- Bewertungskonzept IDAF D3.2-07
- Beispiele für Notenlisten D3.2-08 (EXCEL)
Bewertung überfachliche Kompetenzen:
Gemäss RLP2012: Ausrichtungen und Lektionen-Tabelle sind 40 Lektionen für die Interdisziplinäre Projektarbeit im Stundenplan eingebaut.
Unser IDPA-Konzept ist mit den folgenden Dokumenten beschrieben:
Nach dem Rahmenlehrplan 2012 (RLP 2012) sind bi-kantonal (BS und BL) die sog. Fachlehrpläne erstellten worden, so dass gemeinsame Abschlussprüfungen möglich werden. Ausgehend von diesen Fachlehrplänen wurden die für die Berufsmaturitäts-Lehrgänge an unserer Schule die Schullehrpläne erstellt:
BM1 – 3 jährig (ab 2015) Wirtschaft und Dienstleistungen Typ Dienstleistungen (DL)
BM1 – 3 jährig (ab 2015) Technik und Informationstechnologie (TAL)
BM1 – 4 jährig (ab 2015) Technik und Informationstechnologie (TAL)
BM2 – 2 jährig (ab 2015) Technik und Informationstechnologie (TAL)