Verbesserungsvorschläge sollen immer auch mit Bezug auf die Optimierung der Abläufe – und damit der Umschreibung des Handbuch Schulprogramm – betrachtet werden:
- Probleme mit hoher Bedeutung für die Kunden oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GIBM sind umgehend anzugehen.
- Leicht realisierbare Verbesserungen sind möglichst rasch umzusetzen.
- Aufwendigere Verbesserungen sollen fundiert geplant und die Umsetzung überwacht werden.
- Probleme mit geringer Bedeutung sollen im Hinblick auf eine rationelle Umsetzung geprüft werden.
Wir verpflichten uns, Verbesserungsvorschläge ernst zu nehmen und zu fördern, sowie mit dem Urheber zu besprechen und der Schulleitung zu unterbreiten. Diese entscheidet abschliessend über die Umsetzung. Über bedeutende Veränderungen, wie z.B. Verbesserungsvorschläge, welche umgesetzt werden, wird gegebenenfalls am GIBM-Konvent, über die Abteilungsleitung und an den Sitzungen des Schulrats informiert.
Um die erreichten Ziele und die generelle Schulqualität im Sinne von PDCA (resp. KVP) zu erhalten und weiter entwickeln zu können, bedienen wir uns verschiedener Instrumente:
aus den internen
und externen
Auditberichten
aus den Lernenden-,
Kursteilnehmer- und Studierenden-befragungen
Die Abteilungsleiter haben Zugriff auf die Erhebungen in ihren Abteilungen.
aus
Klassensprecher-Konferenz
Befragung