Monitoring von Lerndienstleistungen
Der Unterricht in der beruflichen Grundbildung wird durch verschiedene Massnahmen regelmässig Evaluationen unterzogen.
Ebene Organisation: Abteilungssitzungen und Fachschaft-Sitzungen bilden die Grundlage für die Organisation und Steuerung des Unterrichts.
Ebene direkte Rückmeldungen Lernende und Lehrbetriebe punktuell: Neben der Möglichkeit jederzeit individuell Rückmeldungen zum Unterricht oder zur Schule zu geben, können die Lernenden über ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher jährlich Rückmeldungen in der Klassensprecherkonferenz geben. Die Lehrbetrieb der Lernenden werden ebenfalls jährlich zu einer online Befragung und zum Forum der Berufsbildnerinnen und Berufsbildner eingeladen, um Fragen der Ausbildung, Berufe und Schule zu diskutieren und weiter zu entwickeln.
Ebene Unterricht flächendeckend: Daneben steht der Unterricht jährlich alternierend mit zwei Instrumenten im Fokus. In der Befragung Lernende sind diese eingeladen den Unterricht anhand bestimmter Kriterien und offener Fragen zu bewerten. Bei der Hospitation hingegen, wird der Unterricht kollegial zwischen zwei Lehrpersonen bezüglich Untersuchungsthema beobachtet, besprochen und Entwicklungsziele festgelegt.
Ebene interne Audits: Auf der Ebene der definierten Berufe finden zudem interne Audits statt. Der hinterlegte Auditplan sieht für den Bereich der Berufe wegen der Anzahl der Berufe und Durchführung von vier Audits pro Semester im Metaprozesse 2.4 entsprechend der Hauptfunktion der Schule in der beruflichen Grundbildung die meisten Audits vor. Die Bereiche Grundlagen und Qualitätsentwicklung werden durch einen höheren Takt als zweiter Schwerpunkt häufiger internen Audits unterzogen.
Ebene Schule: Weitere Evaluationen der beruflichen Grundbildung finden auf der Ebene der Gesamtschule oder individuell etwa mit dem MAG statt.
Massnahmen: Wo nötig werden auf den verschiedenen Ebenen gezielte Massnahmen abgeleitet und definiert, allenfalls um Defizite zu überwinden oder neue Ansätze einzuführen.
Die konkrete Umsetzung der verschiedenen, erwähnten Evaluationsinstrumente ist im Abschnitt H7.4 beschrieben.