Bildungsverständnis / Haltung
Die GIBM und ihre Lehrpersonen sind bestrebt, den Lernenden einen Unterricht auf hohem Niveau anzubieten. Lernen ist allerdings ein aktiver Prozess, der nicht ohne den Einsatz der Lernenden erfolgen kann. Daher ist die Haltung, das Bildungsverständnis der Lernenden für eine gelingende Ausbildung ein wichtiger Aspekt.
Personalblatt
Beim Eintritt in die GIBM füllen die Lernenden ein Personalblatt aus, welches alle wichtigen Informationen wie Adresse, Geburtsdatum, Lehrbetrieb, etc. zuhanden der GIBM dokumentiert. Die GIBM ist z.B. über Adressänderungen zu informieren.
Schulkodex, Weisung Verwendung und Einsatz von elektronischen Medien an der GIBM, Vereinbarung Systemnutzung und Hausordnung
Beim Eintritt erhalten die Lernenden den Schulkodex D0.2-04, die Weisung zur Verwendung und Einsatz von elektronischen Medien an der GIBM D0.7-04, die Vereinbarung Systemnutzung D0.7-02 und die Hausordnung D0.2-05. In diesen Dokumenten ist festgehalten, dass ein respektvoller Umgang mit allen Personen an der Schule und mit deren Gebäuden und Einrichtungen erwartet wird sowie den bestimmungsgemässen Gebrauch und Nutzung der von der GIBM für den Unterricht zur Verfügung gestellten Computersysteme.
Die Lernenden bestätigen mit ihrer Unterschrift die Dokumente erhalten und sie zur Kenntnis genommen zu haben.
Sicherheitsvorschriften
Allgemein sind die Lernenden verpflichtet die Ihnen bekannt gemachten Sicherheitsvorschriften, besonders bei der Bedienung von Maschinen oder Computersystem einzuhalten.
Benutzung der Informatikmittel
Die Schule stellt für schulische Aufgaben Informatikmittel zur Verfügung. Die Benutzung dieser Mittel ist in einem Benutzerreglement D0.7-02 geregelt und ist für alle Lernenden, Studenten und Kursteilnehmenden verbindlich.
Absenzen- und Disziplinarwesen
Die Lernenden sind auch verpflichtet, die Regelungen für Absenzen und das Disziplinarwesen einzuhalten.
Absenzen sind umgehend im Absenzenbüchlein einzutragen und den Lehrpersonen innert zweier Wochen zur Entschuldigung vorzulegen. Pro entschuldigter Tag ist eine einzelne Seite zu verwenden, ausser es liegt ein Arztzeugnis mit Angabe Datum Beginn und Ende bei, dann darf diese Frist im Absenzenbüchlein eingetragen werden.
Für absehbare Absenzen ist vorgängig eine Dispensation zu beantragen. Dafür ist das Formular „Gesuch um Dispensation vom Unterricht“ F0.7-01 auszufüllen, den betreffenden Lehrpersonen vorzulegen und anschliessend dem Sekretariat zur Bewilligung durch die Abteilungsleiter vorzulegen.
Die Absenzenordnung und Disziplinarordnung steht hier zum Download bereit D0.7-01.
Militärdienst während der Ausbildungszeit
Das Rektorat ist Beratungsstelle für zivile und militärische Ausbildung.
Für Lernende, welche eine RS, einen WK veschieben oder für bestimmte Tage Urlaub beantragen wollen, steht das Dokument D0.7-03 Militärdienst während der Ausbildungszeit zur Verfügung. Es beschreibt die Vorgehensweise und enthält nützliche Informationen.
Fundgegenstände
Fundgegenstände werden sowohl am Hauptstandort Muttenz als auch im Schulstandort Pratteln für eine gewisse Zeit aufbewahrt. Lernende, die Dinge verloren oder liegen gelassen haben, sollen daher so rasch als möglich in den Sekretariaten danach fragen.
Littering
Das achtlose Wegwerfen oder Liegenlassen von Abfällen in und um unsere Schulgebäude wird von der GIBM nicht toleriert. Es stehen genügend Abfalleimer und Aschenbecher zur Verfügung und unsere Lernenden sind aufgefordert, diese auch zu benutzen.
Nach der grossen Pause ist jeweils eine Klasse unter der Leitung der Lehrperson ums Schulhaus unterwegs, um die Hinterlassenschaften ihrer Schulkolleginnen und Kollegen aufzusammeln.
Das Thema Littering wird auch im allgemeinbildenden Unterricht behandelt. Zum Umgang mit diesem Thema besteht auch ein Anti-Littering-Kodex D0.2-01, welcher von allen Lernenden befolgt werden muss.