Homepage
Auf der Homepage der GIBM lässt sich eine grosse Menge an Informationen finden.
Sekretariate
Die GIBM unterhält am Hauptstandort Muttenz und am Schulort Pratteln der beruflichen Grundbildung Informatik je ein Sekretariat. Auf der Homepage sind die Öffnungszeiten und Standorte ersichtlich.
Administration
Die Sekretariate unterstützen Lernende und Mitarbeiter auch in diversen unterrichtsbezogenen Diensten wie Abwesenheitsmeldungen, Eintausch und Abgabe Absenzenheft, Schülerausweis, etc.
Anmeldung
Für die Anmeldung von Lernenden für den Unterricht an der GIBM bietet die GIBM ein Formular F2.1-01 an. Die Anmeldung neuer Lernender sollen bis spätestens Schulbeginn erfolgen, auch um den Stundenplan und Klassenbildung zu unterstützen.
Eintritt Lernende
Beim Eintritt resp. am 1. Schultag geben die Lernenden der Schule alle nötigen Angaben wie aktuelle Adresse etc. bekannt. Sie erhalten die für den Schulbetrieb massgebenden Ordnungen, Vereinbarungen und Weisungen und bestätigen deren Erhalt.
Austritt
Bei einer Lehrvertragsauflösung werden die Lehrpersonen über Sekretariate oder Abteilungsleiter über den Austritt informiert.
Schulbesuch
Nach einer Lehrvertragsauflösung haben die Lernenden für drei Monate ein Besuchsrecht für den Unterricht. Sie sind weiterhin den gleichen Regelungen bezüglich Absenzen etc. unterstellt, wie alle anderen Lernenden auch.
Abschluss
Am Ausbildungsende resp. nach den LAP melden die Sekretariate die Noten an die entsprechenden kantonalen Stellen zwecks Erstellung der EFZ-Dokumente. Die EFZ-Dokumente werden in der Regel im Rahmen der LAP-Feier überreicht.